January 31, 2008

Aconite


...and another flower...
...und wieder eine Blume...

January 30, 2008

Anemone


You will already have noticed that I like flowers. One of my favourite flower for the month of January and February is the Anemone (Anemone coronaria).

Du wirst /Sie werden schon bemerkt haben, daß ich Blumen liebe. Eine meiner Favoriten für diese Jahreszeit ist die Anemone (Anemone coronaria).

January 25, 2008

EDM 154 draw a lemon


Instead of drawing just a lemon, I added a glass of Lemon Curd, my absolutely favourite kind of marmalade...

Wieder eine Aufgabe von "Everyday matters": "Zeichne eine Zitrone und schreib etwas darüber". Anstatt nur eine Zitrone zu malen, habe ich noch ein Glas "Lemon Curd" hinzugefügt, mein absoluter Lieblings-Brotaufstrich...

January 24, 2008

Cuban Tody




I saw a documentary film about Cuba. They filmed the Cuban Tody, a lovely bird...

Ich habe einen Dokumentarfilm über Cuba gesehen. Sie filmten den "Todier de Cuba" (Todus multicolor), einen sehr schönen Vogel...

January 20, 2008

2008-01-20


This is a watercolour which I "composed" from a picture I took in Crete and a women whom I added later to generate a certain mood...

Dieses Bild "komponierte" ich aus einem Photo, das ich in Kreta gemacht hatte, und einer Frau, die ich später hinzufügte, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen...

January 19, 2008

Moleskine Journal


The paper is buckling, the background is beige, but I can't stop painting in this damned, charming little calendar...

Das Papier wellt sich, der Hintergrund ist beige, aber ich kann es nicht lassen, in diesen verdammten, reizenden, kleinen Kalender zu malen...

January 17, 2008

Tulips 2

21x29,7 cm (8 1/2 x 11 3/4) watercolour on Canson
300 g (140lbs) paper, medium texture, brush No.16.

I want my sketches to be more spontaneous and vivid. Therefore, I used a very big brush and tried to paint the whole sketch only with this brush (No. 16).

Ich möchte, daß meine Skizzen etwas spontaner und lebendiger ausfallen. Deshalb habe ich einen sehr großen Pinsel verwendet (No.16) und die ganze Skizze nur mit diesem Pinsel gemalt.

January 15, 2008

Amaryllis


Today just a quick sketch of my Amaryllis.
Heute nur eine schnelle Skizze meiner Amaryllis.

January 12, 2008

Tulips


I stowed away all my Christmas decoration and long for fresh, light colours now. Tomorrow, I will buy some tulips...

Ich habe die ganze Weihnachtsdekoration weggeräumt und sehne mich jetzt nach frischen, hellen Farben. Morgen werde ich Tulpen kaufen...

January 8, 2008

Webcam sketch


From time to time, I visit some webcams all over the world; in wintertime more webcams in the northern hemisphere; in summertime vive versa. The webcam "www.lofotodden.com" showed a beautiful vista of a mountain in the cold sea. Behind the mountain, the sky was rose-coloured and it looked so fresh and cold I just had to sketch it...A fresh daybreak...it's a perfect fit for the new year!

Von Zeit zu Zeit schaue ich mir Web-Kameras aus aller Welt an, im Winter mehr solche aus der nördlichen Hemisphäre, im Sommer umgekehrt. Die Webkamera auf der Seite "www.lofotodden.com" zeigte einen wundervollen Blick auf einen Berg in der kalten See. Hinter dem Berg war der Himmel rosafarben. Es sah so frisch und kalt aus; ich mußte das einfach skizzieren... Eine solche frische Morgendämmerung paßt sehr gut zum Neuen Jahr!

January 5, 2008

EDM No.4 your mug or cup


Finally, I finished another EDM : "your mug or cup". Sometimes, I paint while I drink tea or coffee and it happened that I dipped the brush into the tea instead of the glass with water...and, no, I didn't drink it after that! And you really shouldn't, if something like that happens, especially if you just painted with Paris Green!

Endlich habe ich wieder einmal eine der EDM-Aufgaben gemalt: "Dein Becher oder Deine Tasse". Manchmal male ich, während ich Tee oder Kaffee trinke und es passierte schon, daß ich den Pinsel in den Tee anstatt in das Glas mit Wasser getaucht habe...und nein, ich habe ihn danach dann nicht mehr getrunken! Und das sollte man auch nicht, besonders, wenn man gerade mit Schweinfurter Grün gemalt hat!

January 3, 2008

Goals for 2008

waterolour on very bad drawing (!!)paper; I almost made
a hole under the roof at the right side...

Last year, I made a long and detailed art plan for 2007, just to see now that I was a kind of overwhelmed by it and couldn' t fulfill most of the goals, due to work or other reasons.
Therefore, this year, I will cut a long story short and have only plans for two things:
1. to gain fluency and looseness in drawing and painting and
2. to draw or paint at least every other day.

Apart from this, I will sometimes focus on certain subjects during a whole month. That's all;-))

Letztes Jahr stellte ich einen detaillierten Arbeitsplan für 2007 auf, nur um nachher festzustellen, daß ich von der Vielfalt der Themen überwältigt war und deshalb die meisten Ziele nicht erreichen konnte; sei es, weil ich viel Arbeit im Büro hatte oder aber auch aus anderen Gründen. Deshalb werde ich es dieses Jahr kurz machen. Ich habe mir nur zwei Dinge vorgenommen:

1. Gewandtheit und Lockerheit beim Zeichnen und Malen erreichen und

2. mindestens jeden zweiten Tag zeichnen oder malen.

Davon abgesehen möchte ich mich in bestimmten Monaten auf bestimmte Themen konzentrieren. Das ist alles!;-))